sparkasse

Bänker sind auch Menschen

Im 20. Jahrhundert entstanden viele Geldinstitute auf örtlicher Basis. Die Initiativen lagen bei den Kommunen wie auch bei den Handwerken, Kaufleuten und Bauern, um nur einige Stände anzuführen. Die Gründer schlossen sich in Genossenschaften und anderen Rechtsformen zusammen und wachten akribisch darüber, dass alle Mitglieder des Instituts die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft erfüllen. Jede Bank, jede Sparkasse war autonom und für Fremde oft nur ein Baudenkmal.

Meine eigenen Erfahrung: 1937 erhielt ich das 1. Sparbuch meines Lebens mit der Nr. 1125 und der Kontonummer 1638 des Hopstener Spar- u. Darlehnskassen-Vereins e.G.m.u.H. zu Hopsten über Rheine i. Westf.
Die erste Bareinzahlung in Höhe von 3,79 Reichsmark erfolgte am 24. März 1937. Ich war am 13. Januar 1937 sieben Jahre alt geworden.

sparbuch

Das Sparbuch gibt bis zum 6. Februar 1948 eine stumme dokumentarische Auskunft über den Krieg und die Nachkriegszeit etwa bis zur Währungsreform.
Die Erfahrungen, nach zwei Jahren Selbständigkeit in Hopsten einen Kredit für einen Ladenumbau zu erhalten, waren in Ahlen nicht erfolgreich. Hier endet das Privatissimum.

Zwei dynamische Bänker, Dr. Timm Hüttemann und Roland Klein, hatten nach einem Besuch im Interreligiösen Museum den Gedanken, ein Treffen der Verantwortlichen der Filialen der Sparkassse Münsterland Ost, Bereich Ahlen, im Museum im Goldschmiedehaus Ahlen zu arrangieren, um ihnen in weihnachtlicher Atmosphäre zu danken, sie aber auch zu motivieren für die Zusammenarbeit in 2015.

Nicht im "Bänkerdress", sondern in Freizeitkleidung trafen sich die Damen und Herren aus Ahlen, Sendenhorst und Drensteinfurt im Goldschmiedehaus.an der Oststraße 69.
Museumsleiter Goldschmiedemeister Werner Fischer weihte seine Zuhörer mit unterstützenden historischen Original-Exponaten des Museums in die Glaubenswelt der Christen ein.

Das weihnachtliche Ambiente bot den Anwesenden Gelegenheit, sich nach dem beruflichen Tagesablauf in eine paradiesische Welt zu versetzen. Im weiteren Verlauf des Abend nahm man ein Nachtessen in Ahlen ein.

Gesegnete Weihnachten und ein friedvolles Neues Jahr allen Menschen, die guten Willens sind.

dankesurkunde

Herzlichen Dank sagt Werner Fischer für die urkundliche Bestätigung Ihres Besuches.