hindu 1

In vielen Religionsgemeinschaften gibt es Orte, Stätten und Begegnungszentren, die von besonderer Bedeutung sind und viel besucht werden. So auch im Buddhismus.

Wallfahrtsorte, Pilgerstätten.

Neben Proviant, Kleidung und anderen wichtigen Dingen kann der Pilger auch einen Reisealtar mitnehmen, der auch als Reisetisch Verwendung finden kann.

Lt. Expertenmeinung stammt der abgebildete aus Tibet kommende Reisealtar aus dem 19. Jahrhundert. Er hat die Maße ca. 36 x 66 x 27 cm und war einstmals zusammenklappbar. Heute steht er im Interreligiösen Museum im Ahlener Goldschmiedehaus.

Der Reise-Mönchstisch ist aus Holz geschnitzt und farbig bemalt. Im Zentrum eine Maske, die Mahakala darstellt, eine zornige Gottheit (siehe auch Dharmapala - Maske) Sie ist umrahmt von floralen Motiven. Im vorderen Oberteil befindet sich ein in Holz geschnitztes Zeichen, das noch der Erklärung bedarf.
Der Tragaltar befindet sich seit 2007 im Museum.