Taubenuhr

IMG 9599 kl

Es ist heute fast selbstverständlich, daß wir Sport treiben. Dieser Wille, Sport zu betreiben, hat viele Gründe. Wir können uns Sportarten wählen, die unseren persönlichen Neigungen entsprechen. Ob allein oder in der Gemeinschaft, wir wollen stets bessere Ergebnisse erzielen in unseren Sportarten. Wir wollen uns möglichst mit einem unbeeinflußbaren Kontrolleur messen - und das ist der Zeitmesser, die Uhr.
Wieviel Sportdisziplinen gibt es, bei denen eine hundertstel Sekunde ber Sieg oder Niederlage entscheidet.
Die Zeit kann eingesetzt werden für den Anfang oder auch das Ende einer sportlichen Leistung und da gibt es keine Diskussionen, aber was in dieser Zeit an sportlicher Leistung geboten wird, wird meist von Schiedsrichtern beurteilt, die oft Fehlentscheidugen treffen können und nicht den wahren Leistungsstand wiedergeben. Denken wir nur an den Eiskunstlauf oder den Boxsport, wo manchmal von Experten Entscheidungen getroffen werden, die nicht von der Zustimmung des Publikums begleitet werden.
Wenn wir Menschen die Zeit nicht manipulieren, ist sie unbestechlich - gestern wie heute.
Beim Gebrauch des Wortes "Sport" denken wir meist an olympische Disziplinen aber es gibt auch Sportarten, die zu einem regionalen Volkssport geworden sind, weil sie für viele unserer Mitbrger bezahlbar sind.

Zum Beispiel der Taubensport. In Ahlen wird er etwa seit 1900 ausgeübt und ist, mit wenigen Ausnahmen, ein Vereinssport geworden. Spötter meinten früher, die Taube sei das Rennpferd des kleinen Mannes. Wer aber einen Taubenvater zum Freund hat, weiß um die Liebe zu den Tieren, die einen unbegreiflichen Orientierungssinn haben. Eine Taube findet immer den Weg nach Haus, was wir von uns Menschen nicht behaupten können.

Die gute Orientierung der Taube machte man sich zu Nutze z.B. als Brief- und Nachrichtenbringer.
Auch heute noch werden Tauben in einem besonderen Transporter zu weit entfernten Plätzen gefahren, dort zu einer bestimmten Zeit freigelassen, damit sie in den heimatlichen Schlag zurückfliegen können. Die für den Rückflug benötigte Zeit wird gemessen und registriert, um so die siegreiche Taube ermitteln zu können und den Züchter zu ehren und zu belohnen.
Das ist mit einer einfachen Uhr natürlich nicht möglich. Dafür wurden eigens Konstatieruhren, sogenannte Taubenuhren gefertigt.

Eine der ältesten Taubenuhren Ahlens befindet sich heute im Museum im Goldschmiedehaus Fischer. Sie ist ein Geschenk des Freundeskreises "Kiek es drin". Die Uhr dürfte etwa nach 1900 erstellt worden sein.
"Wie funktioniert eine solche Taubenuhr?" fragen wir den Experten Conrad Graewer von der Hellstraße 16 Gern gibt er uns Auskunft: "Als diese Uhr noch im Gebrauch war, wurde sie vor dem Taubenflug in die Gastwirtschaft Körvers, Weststraße, getragen. Dort gab es eine gewählte Kommission, die die Uhren genau einstellte und verplombte.
Heute ist diese Zentrale im Vereinshaus der Taubenfreunde für Ahlen und Umgebung in der Sachsenstraße. Nachdem die Plombe befestigt war, nahm man die Uhr wieder mit nach Hause und wartete, bis die ersten Tauben eintrafen. Die Tauben wurden vor dem Flug an einem Bein mit einer kleinen Hülle die mit einem Gummiring befestigt wurde. Bei der Taubenankunft wurde der Inhalt der Hülle sofort in eine Hülse der Uhr gesteckt. Danach drehte man mit einem Vierkant die Welle der Uhr einmal herum, betätigte dabei einen Farbstempel, der die genaue Ankunftzeit dieser Taube auf eine Banderole schrieb. Die Ankunftzeit der nachfolgenden Tauben wurde in gewissen Abständen auf die gleiche Weise festgehalten. Danach fuhr man eiligst mit der Uhr zurck zur Kommision, dem Wertungsgericht, das aufgrund aller anderen Aufzeichnen die Siegertauben ermittelte.

Die Flugzeiten im Taubensport gehen von April bis September. Das bedeutet fr den echten Taubensportfan, daá er in dieser Zeit nicht in Urlaub fahren kann; denn jedes Wochenende ist Taubenfliegen.
In Ahlen gibt es 26 Taubenvereine mit ca. 180 - 200 Mitgliedern.
Die Brutzeit der Tauben ist vornehmlich in den Monaten März bis Mai. (WF)