20160610 095221Buddhafigur Holz, geschnitzt

Höhe 9,5 cm

Antik

Sitzende Buddha -Figur, auf Sockel, Die Beine zu einem Dreieck gelegt, die Hände treffen sich vor dem Bauch, Umhang über die linke Schulter gelegt, mal farbig gefaßt und mit Gold belegt.

Die Ohren und der Kopfputz fehlen.

Eigentum von Werner Fischer in Ceylon erworben 1969

 

 

 

Buddhismus Mudras:
Dharmachakra: Verkündigung der Lehre, das in Bewegung setzen des Rad der Lehre.
Die Hände sind in der Höhe des Herzens, Daumen und Zeigefinger formen (bilden) Zirkel (Kreis).

Bhumispara: Das Berühren der Erde, so wie Gautama es gemacht hat als er die Erde als Zeuge der Wahrheit seiner Worte angerufen hat.

Varada: Erfüllung von allen Wünschen, die Gebärde der Wohlwollens.

Dhyana: Die Gebärde von absolutem Gleichgewicht von der (in der Meditation). Die Hände liegen entspannt im Schoß, die Daumen und Finger berühren einander. In dem Bild abgebildet - die Mudrahaltung mit Bettelschale - Zeichen von dem Oberhaupt eines Ordens.

Abhaya: Gebärde von Beruhigung, Segen und zum Beschützen. „Mache Dir keine Sorgen - habe keine Angst“.