Kiddusch-Becher

   
Silber, punziert mit Herz/MBK/St. Georg Drachen tötend/ 1748/72, Moskau um 1880,
ca. 18 cm hoch. Fuß getrieben, ziseliert, oxydiert, am Mundrand hebräischer Text, der noch der Übersetzung bedarf.    

trennlinie

Kiddusch-Becher


Silber, punziert mit 7 und einer 2 je in einem Rechteck, St. Georg 1748, Drachen tötend, drei kyrillische Buchstaben in einem Herz, Moskau um 1880, ca. 15,5 cm hoch, ziseliert, oxydiert.
Zwischen zwei C-Bögen befinden sich einmal ein Lorbeerkranz, zwei hebräische Buchstaben, darüber eine Krone. Auf der anderen Seite des Bechers ein Tisch, auf dem die Menora steht. Vor dem Tisch die beiden Gesetzestafeln. Am Mundrand hebräischer Text, der noch der Übersetzung bedarf.    

trennlinie

Kippa

IMG 9622
             
Kippa (hebräisch) jarmulke (jiddisch) - Kopfbedeckung
„Es ist üblich, unter dem Himmel nicht barhäuptig zu gehen.“
Kopfbedeckungen in Art der Kippa tragen moslemische Männer wie auch katholische Würdenträger.
Kippa, blauer Samt. Aus vier Dreieckteilen genähtes Käppchen, mit angesetzter Bordüre aus Goldfaser, oben ein goldfarbener textiler Knopf, aufgestickte Menora und Israel.

trennlinie