Devi Deva Shakti

Deva ist eine indische Bezeichnung für die „Gott dienenden“ Götter,  
Devi ist eine hinduistische Göttin
Shakti steht im Hinduismus für die weibliche Urkraft des Universums − sie stellt eine aktive Energie dar.
            
In vielerlei Gestalt  zeigen sich Götter und Göttingen im Hinduismus. So auch die Bronze-Skulptur aus dem Reich der Khmer einer weibliche „leuchtende Himmlische Gottheit“ im Interreligiösen Museum im Goldschmiedehaus Ahlen.
Die Friedliche bietet Schutz vor Gefahren, von Gesundheit , Reichtum und gute Ernte.  
Aber wie stellt Sie sich dar: Auf dem Kopf thronen weitere 9 Köpfe und anstatt der zwei Hände hat sie 20 Hände in jeder Hand einen Gegenstand haltend.
Was könnte uns die Skulptur u.a. uns vermitteln: Auf dem realen Kopf der Figur folgen 2 mal 4 Köpfe die  jeweils in eine Himmelsrichtung schauen (Rundumsicht) denn ohne sich zudrehen sehen wir nicht was neben und hinter uns passiert.
Die Figur schaut nicht weg sondern sieht alles auch wo Not ist, wo Hilfe gebraucht wird. Mit 20 Augen sieht man mehr.  
Heute sagen junge Leuten „Ich mache mir keinen Kopf „Mit 20 Armen die mit ihren 20 Händen u.a. auch Krüge tragen kann man mit dem Inhalt der Krüge helfen, Die Figur vermittelt und ohne Sprache eine Kultur der nächsten Liebe an jedem neuen Tag.

 

trennlinie