evgl Frauenhilfe drensteinfurt 07.03.2017
Foto: Raphael Fischer

1948 wurde die Frauenhilfe Drensteinfurt und Rinkerode gegründet. Das heißt: seit mehr als 60 Jahren besteht unsere Frauenhilfe! Wir sind eine autonome Frauengruppe innerhalb unserer Evangelischen Kirchengemeinde und unterstützen die wichtigen Arbeiten des Dachverbandes mit unseren Beiträgen.

Die Vorsitzende des Vereins, Frau Monika Berens, hatte erfahren, dass es ist Ahlen, dem Nachbarort von Drensteinfurt, ein Interreligiöses Museum gibt und dass der Leiter Führungen durch das Museum anbietet. So wurde ein Museumsbesuch für den 7. März 2017 geplant und durchgeführt. Um 17 Uhr 30 traf sich die Gruppe auf dem Marienplatz in Ahlen und wurde von Herrn Fischer begrüßt, der sogleich den historischen Platz mit seinem Umfeld vorstellte und dabei auf die bildhafte Fassade des Goldschmiedehauses verwies. Eine der Damen berichtete: „Ich komme häufiger nach Ahlen aber so habe ich das Goldschmiedehaus noch nie gesehen; denn die Schaufensterauslagen rücken ins Bild und man geht weiter.“

Dann begaben sich die Damen und Werner Fischer ins Museum im 1. Stock des Hauses. Frau Berens hatte sich für den Besuch die Vorstellung der jüdischen Kultgeräte gewünscht im Zusammenhang mit der Ausübung der jüdischen Religion im jüdischen Leben.
Schnell verging die Zeit. Frau Berens kündigte mit Zustimmung der Damen einen weiteren Besuch an.