25.9

Vor gut einem Monat besuchten Mitglieder der Rheumaliga aus dem Raum Borken das Interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus Ahlen.

Das hatte erfreulicherweise zur Folge, dass sich ein erneuter Besuch der Rheumaligagruppe mit neuen Gästen ankündigte, am 25.9. das Museum in Ahlen zu besuchen. Weit vor der verabredeten Zeit landete der Autobus in Ahlen, weil der Fahrer die Strecke bereits kannte. Durch das Wetter begünstigt, empfing Museumsleiter Werner Fischer seine 36 Gäste vor dem Museum auf der Oststraße und nahm Stellung zur Bildsprache der Hausfassade, die in ihrer Einzigartigkeit bedeutsam ist. Sodann begab man sich ins Museum und lauschte dem Vortrag, der die Vorstellung verschiedener wichtiger Museumsexponate der christlich sakralen Kunst zum Inhalt hatte. Aus der vorgeplanten Stunde wurden fast zwei Stunden eines fesselnden Vortrags, währenddessen Frau Ursula Brebaum, Leiterin der Gruppe, angetan mit weißen Stoffhandschuhen, einige Teile durch die Reihen zur Besichtigung gehen ließ.

Nach dem Vortrag begab sich die Gruppe unter Führung von Goldschmiedemeister Raphael Fischer auf einen kleinen Stadtgang zur Stadthalle, wo der Gruppe ein schmackhaftes Mittagsmenü serviert wurde.