kulturstrolche 4a lambertischule 02 14

Was ist Zeit? Und wo gilt welcher Kalender? Die „Kulturstrolche“ der Klasse 4a der Dolberger Lambertischule haben sich mit diesen Fragen bei einem Besuch im Museum im Goldschmiedehaus beschäftigt.

Im Rahmen des Projekts „Kulturstrolche“ besuchte die Klasse 4 a der Lambertischule Dolberg am Dienstagmorgen das Interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus. Museumsleiter Werner Fischer machte die Schüler mit dem Thema Zeit vertraut.

„Wir richten uns nach der Zeit und wir wollen heute über die Zeit sprechen“, begrüßte Werner Fischer die jungen Besucher. Die 17 Grundschüler erfuhren, was alles mit der Zeit zusammenhängt: Tag und Nacht, die Jahreszeiten, Sommer- und Winterzeit und natürlich die Zeiteinheiten Jahre, Tage, Stunden und Sekunden. „Fast jede Religionsgemeinschaft hat einen eigenen Kalender“, erklärte Werner Fischer den Kindern.

Dass „Zeit“ das Thema des Besuchs der Kulturstrolche war, lag auf der Hand. Schließlich widmet sich ein Teilbereich des Museums mit der Zeitmessung seit 1585. „Das Thema Zeit ist bei uns in den Mathematikunterricht eingebettet“, zog Schulleiterin Gudrun Kraus einen Bogen vom Museumsbesuch zum Unterricht. Zweck dieses Projekts sei aber auch, verschiedene Ahlener Kulturstätten kennenzulernen.

Text und Foto von Ralf Steinhorst.