IMG 2199 kl

Frauengruppe von
St. Josef, Ahlen

 

An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich stets einige Damen der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef in Ahlen zum Besuch der hl. Messe. Nach dem gemeinsamen Frühstück folgte im Monat Juni der Besuch des Interreligiösen Museums

im Goldschmiedehaus Ahlen.

Hier empfing und begrüße Goldschmiedemeister Werner Fischer die Damen.

 

Seine Themen: Die katholische Kirche und ihre "Sakralen Kunstwerke".
Die Entstehung, die Weihen und der liturgische Gebrauch u.a. bei der Krankensalbung, die Bedeutung der Reliquien, das geweihte Wasser,

Themen der Volksfrömmigkeit, das christliche Haus und Wallfahrten.

Es ergaben sich Zwiegespräche und eine rege Kommunikation untereinander.

 

Aus der angedachten Stunde wurden schnell mehr als 90 Minuten. Danach sagte eine Teilnehmerin: "Herr Fischer, ich hätte Ihnen noch ein paar Stunden zuhören können."