Das Internationale Frauenfrühstück in der Familienbildungsstätte in der Klosterstraße ist im Ahlener Jahresrundblick eine großartige Idee und eine feste Größe.

Frauen aus aller Welt freiwillig zusammenzuführen, um miteinander und untereinander zu reden und auch gemeinsam zu speisen, ist genial. Die Möglichkeit zu haben, sich vorzustellen, sich frei austauschen zu können, ist ein Schlüssel für den völkerverbindenden Frieden. Viele Themen, Ansichten wie auch Kenntnisse der einzelnen Damen geben bei den Gesprächen Einblicke in die verschiedenen Religionen. Sie bitten um Verständnis und Toleranz; denn das sind Grundlagen für gute Gespräche und Handlungen.

Nur Frauen und ein Mann

Frau Bettina Neuhaus organisierte am 19. September 2016 im Anschluß an das regelmäßig stattfindende monatliche Frauenfrühstück für interessierte Damen aus unterschiedlichen Ländern einen Besuch des Interreligiösen Museums im Goldschmiedehaus in Ahlen.

Grund: Museumsleiter Werner Fischer hatte um eine Besichtigung gebeten, um mehr über die Verwendung verschiedener religiöser Kult-Gegenstände der Menschen anderer Kulturkreise u.a. speziell über eine Tempeltür aus Asien zu erfahren. Glücklicherweise konnten einige Damen Texte aus dem arabischen, persischen, türkischen Sprachraum übersetzen, die dem Islam und dem Hinduismus oder dem ehemaligen osmanischen Reich zuzuordnen sind. Darüber war Werner Fischer sehr froh.

Die Damen waren im September 2016 sehr angetan von der Atmosphäre des Museums und den Exponaten, so daß der Gedanke reifte, das Internationale Frauenfrühstück ein Jahr später, nämlich am 16. September 2017 von der Familienbildungsstätte in der Kloster- Straße in das Interreligiöse Museum, Oststr. 69 zu verlegen.

Der Leiter des Museums, Goldschmiedemeister Werner Fischer und seine Frau Anni sprachen die Einladung aus, die dankbar angenommen wurde. Es kam zu einer prächtigen Zusammenarbeit dank des Einsatzes u.a. der Vorsitzenden Frau Laina Remer und Frau Bettina Neuhaus.

Am Samstag, dem 16. September 2017 um 10 Uhr trafen sich die Damen aus den verschiedensten Herkunftsländern der Welt in Ahlen an der Oststr. 69. Jede der Damen brachte aus ihrem Herkunftsland selbstgefertigte Spezialitäten mit, die in prallgefüllten Taschen und Körben angetragen wurden und so den Buffet-Tisch überreichlich füllten. Man wünschte ich allseits „Guten Appetit“.

Nach dem Genuß der deutschen und fremdländischen Köstlichkeiten des Buffets überraschte Werner Fischer die Damen mit einem spannenden und humorvoll gespickten Vortrag über einige Exponate des Museums, der den etwa 40 anwesenden Damen noch lange in Erinnerung bleiben wird, wie Frau Laina Remer im Namen ihrer Vereinigung, dem Ahlener Internationalen Frauenfrühstück, dankbar ausführte.

DSC01736

Frau Anni Fischer hat eine Frage an Frau Birsen Budumlu aus Ahlen.
Frau Budumlu war Mitinitiatorin der Ausstellung "Islam und türkisches Leben" 2010 im Rahmen der "Politisch-kulturellen Wochen Türkei" der Volkshochschule Ahlen im Interreligiösen Museum im Ahlener Goldschmiedehaus.

DSC01748

Werner Fischer wird von einer Teilnehmerin befragt und fotografiert während seines Vortrages beim Internationalen Frauenfrühstück 2017. Erklärt wird ein komplizierter Zeitmesser, bei dem auf einer schiefen Ebene eine rollende Kugel läuft und nach 30 Sekunden die Ebene zur anderen Seite kippt, sodass die Kugel wieder zurück läuft. Dieser Vorgang wiederholt sich 60 mal in einer Stunde.

Siehe auch unter Interreligiöses Museum im Goldschmiedehaus, Exponate, Uhren / Zeitmesser, Großuhren und weiter nach rechts Kugellaufuhr.

DSC01779

3 Damen beim Internationalen Frauenfrühstück im Interreligösen Museum im Ahlener Goldschmiedehaus v.l.n.r. Frau Titta Schmidt, Indonesien/Insel Java, Frau Lütkehaus, Ahlen und Frau Anni Fischer

DSC01760

Guten Appetit haben die Damen Bettina Neuhaus, Mitorganisatorin des morgendlichen Treffens im Interreligiösen Museum, Frau Birsen Budumlu aus Ahlen und die anderen Damen.

DSC01780

Rechts die Mitbegründerin und Vorsitzende des Internationalen Frauenfrühstücks, Frau Laina Remer, und Frau Anni Fischer vom Interreligiösen Museum im Ahlener Goldschmiedehaus schauen zufrieden in die Kamera. Dank an Frau Remer sowie ihren Helferinnen für die Organisation und das gute Gelingen der morgendlichen Veranstaltung.

DSC01784

Werner Fischer am Rednerpult hat aufmerksame Zuhörerinnen.