eligiusbrueder

Drei Vorstands-Mitglieder der St. Eligius Gilde Goch, die 1525 gegründet wurde, besuchten am 29. September 2012 Ahlen. Es waren René Gravendyk, Gildemeister 2001, Heinrich Wessels, Gildemeister 2009 und Sebastian Henning, Gildmeister 2011.
Sie wurden von Werner Fischer, Gründer der Deutschen Goldschmiede-Gilde St. Eligius, an der Werse empfangen.

Der spezielle Stadtrundgang begann beim Ahlener Kunstmuseum, Weststr. , Rathaus, Kino, durch die Drosselgasse zur Skulptur des Hl. Ludgerus und zum Relief der "Blindenheilung", St. Bartholomäus mit seiner Doppelmadonna aus dem 17. Jh., dem Sakramentshäuschen von 1512. Weiter ging es über den Marktplatz mit dem alten Rathaus zur "Sigmund Spiegel Erinnerungtafel", zum Kolpingdenkmal in der Kolpingstr. , zur Europäischen Akademie der Gold- und Silberschmiede, Hellstr. 18,
über die Oststraße zum Museum im Goldschmiedehaus, das mit seiner Hausfassade und seinen Exponaten einen expliziten Eindruck hinterließ.

trennlinie