Fahrt zum Goldschmiedehaus

"Die aktiven Senioren von Angelmodde"
ein Name, ein Programm

Schon im Spätsommer kam das Ehepaar Mennewisch,verantwortlich für ihre Seniorengruppe, um einen Besuchstermin im Museum im Goldschmiedehaus Ahlen festzulegen. Am 3. Dezember 2008 reisten dann per Bus 47 Seniorrinnen und Senioren aus Münster-Angelmodde an, um sich im Museum umzuschauen.

Sodann nahmen die Damen und Herren in bequemen Sesseln Platz und probierten den vorab bestellten Kuchen und löschten ihren Durst mit aromatischem Kaffee.

Die brennenden Kerzen auf den Tischen vermittelten ein adventliches Flair. Der Leiter des Museums, Werner Fischer, lud alle Anwesenden zum Mitsingen der Adventslieder „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" und „Leise rieselt der Schnee" ein, Lieder, die er mit dem Akkordeon begleitete.

Die Vorstellung der Exponate christlicher sakraler Kunst durch den Museumsleiter traf auf vorbereiteten guten Boden, da die aufmerksamen Zuhörer sehr christlich geprägt waren. Angefangen mit der Frage, wie es im Paradies sein könne, bis zur Urne an einer über 200 Jahre alten Monstranz aus Frankreich, die uns versinnbildlicht, dass wir alle wieder zu Staub werden, wurden viele Zuhörer doch sehr nachdenklich.

Herr Mennewisch dankte Herrn und Frau Fischer für den gelungenen Tripp nach Ahlen zum Museum im Goldschmiedehaus.

Anschließend besuchte die Gruppe den „Ahlener Advent" auf dem Marktplatz, um mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Angelmodde zurückzufahren.