samstag

Die 13 Schülerinnen der ehemaliegenden Josefschule in Ahlen und das Ehepaar Anni und Werner Fischer

2016 10 08 Klassenzimmer im Interreligiösen Museum in Ahlen
Schulen können zeitbedingt ihren Namen wechseln. So auch die Barbaraschule in Ahlen, die als Josefschule ihre Pforten öffnete. Am 6. Mai 1923 war die Einweihung der Josefskirche und am 1. Oktober der Unterrichtsbeginn an der katholischen „Josefschule“ in der Kolonie in Ahlen. Als der christliche Name Josef dem Ahlener Stadtparlament damals nicht mehr genehm war, wurde die Schule umbenannt in Brunnenfeldschule nach der Straße „Im Brunnenfeld“, an der die Schule liegt.
1968 bekam die katholische Schule dann den Namen Barbaraschule nach der heiligen Barbara, der Patronin der Bergleute. Die Schule liegt vor dem Eingang zu den ehemaligen Schachtanlagen der Zeche Westfalen.
Heute leben und lernen in dieser Schule über 250 Kinder verschiedenster Religionen, Kulturen und Muttersprachen friedlich zusammen.
Eine Schule lebt mit den Schülern nicht nur während der Schulzeit, sondern auch in der Erinnerung der Vergangenheit. Beweise sind die zahlreichen Klassentreffen. So war es auch bei den Schülerinnen des Entlassungsjahrgangs 1959, die sich alljährlich treffen.
Bei der Zusammenstellung des Programms wurde der Vorschlag einer Exschülerin freudig aufgenommen, doch das Interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus an der Oststraße zu besuchen. Gesagt, getan.
Werner Fischer und Frau Anni empfingen die 13 Damen und man ging gemeinsam auf eine Zeitreise, unterstützt mit den Exponaten des Museums. Von besonderem Interesse waren die historischen Elementaruhren wie Feuer-, Wasser-, Sand- und Sonnenuhren sowie Kuriositäten der Uhrmacherkunst, die Fischer in seiner ihm eigener Art vorstellte, was den Damen offensichtlich gefiel.
Die nächste Station war das Restaurant Geisthövel in der Freiheit in Ahlen.
Eine ehemalige Schülerin, die heute in einer anderen Stadt lebt, bemerkte lobend, dass sich ihre Heimatstadt Ahlen „herausgeputzt“ habe und alle Mitschülerinnen pflichteten ihr voller Stolz bei.