KAB Steinbeck aus dem Tecklenburger Land
besichtigte das Museum im Goldschmiedehaus Ahlen

40 Männer und Frauen fuhren mit der KAB Steinbeck nach Ahlen. Schon am dortigen Rathaus wurden Sie vom Museumsleiter Werner Fischer in Empfang genommen und durch die Innenstadt geführt. Der Hopstener wohnt seit 1953 in Ahlen und konnte die Schönheiten der Stadt gut vorstellen. Auch seine Frau Anni geb. Schwienheer, stammt aus Hopsten. Seit 1984 führt Werner Fischer das Goldschmiedemuseum, er hat es aufgebaut und ausgebaut. Zu sehen und zu bestaunen waren Werke der sakralen und christlichen Goldschmiedekunst, aber auch Zeitmessgeräte, Elementaruhren und mechanische Uhren ab 1585.
Antike Jüdische Kultgeräte aus der Synagoge und dem jüdischen Leben gehören ebenfalls zur Ausstellung. Jeder konnte die Gegenstände auf sich wirken lassen, es wurde aber zusätzlich anschaulich erklärt.
Nach diesem erlebnisreichen, informativen Nachmittag verabschiedete sich die KAB mit herzlichem Dank und dem Steinbecker Lied.

Auszug aus der Presseveröffentlichung der Ibbenbürener Zeitung.