Titel: „Schätze aus dem Schoß der Erde“.

Vom 12. bis zum 30. September 1989 wird die umfangreiche Gesteins- und Mineralien Sammlung von Alfred Glomb, den Ruhrkohle-Lesern bekannt aus der Rubrik „Fundsachen“, betrachtet werden.
Dazu räumt Goldschmiedemeister Werner Fischer seine Vitrinen im Museum im Goldschmiedehaus leer, in denen er sonst Werke der Goldschmiedekunst aus dem sakralen Bereich und in einer zweiten Abteilung Werke der Zeitmessung ausstellt.
Geöffnet ist die Ausstellung werktags von 10 bis 12 und von 15 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.
So der Bericht der Werkzeitschrift der Ruhrkohle AG Westfalen auf der Westfalenseite 7/89 und den 2 Bildern Sintersalz (Stalagmit) Höhe ca. 17 Zentimeter. Herkunft: Westliches Füllort, Schacht III, 945-m-Sohle, Bergwerk Westfalen und Tonschiefer mit schachbrettförmig angeordneter Quarzausfüllung. Fundort: Halde des Bergwerks Westfalen, Ahlen.
Fotos: Glomb

In Nr 7/89 Westfalen berichtet erneut die Zeitung Ruhrkohle

Schätze aus der Erde:
Das Museum im Goldschmiedehaus Ahlen räumte die Vitrinen und Schmuckkästen aus und stellte, wo sonst Gegenstände der sakralen Kunst stehen, wertvolle Mineralien und Fossilien aus dem Bereich des schwarzen Goldes aus. Alfred Glomb und Klaus Rüdiger Steiner, beide Bergleute sowie erfahrene und sachkundige Fossilien- und Mineraliensammler, zeigen viele wertvolle Versteinerungen aus dem untertägigen Bereich der Zeche Westfalen. Daß diese Stücke über 320 Millionen Jahre alt sind, brachte die zahlreichen Besucher zum Nachdenken.

Der Leier des Museums, Goldschmiedemeister Werner Fischer, freute sich über den guten Besucherzuspruch und meinte, daß der Bergbau in Ahlen auch in dieser Form für die Nachwelt erhalten werden müsse.

Bildunterschrift Alfred Glomb (links) und Werner Fischer an einem Siegelbaum, der am Schacht 7 des Bergwerks Westfalen gefunden wurde. Foto: Klein

Die Glocke berichtet am Donnerstag, dem 14. September 1989:

Das Bergwerk Westfalen, Eigentümer: EBV, Betriebsführung RAG hatte (Ende 1989)

Mitarbeiter unter Tage: 2240
Mitarbeiter über Tage: 1082