Tischuhr/Wecker mit Doppelschlägen auf 2 Glocken - 226-36

IMG 9604 kl

Maße: 24x11 cm, Höhe 29 cm

In Frankreich erstellt 19. oder 20. Jahrhundert.

Auf einem Holzsockel ist ein Metalldraht befestigt, der die beiden Glocken aber auch das Gehäuse mit Geh- und Weckerwerk trägt und gleichzeitig als Traggestell dient.

Eine Zeit anzeigende Uhr war bald in jedem Haus zu finden. Voraussetzung: Die Uhrenhersteller waren gehalten, insbesondere Wecker preiwürdig herzustellen. Sie mußten billig sein.

 

Viele Menschen leiden unter einer Gehörschwäche und überhören die akustischen Weckgräusche. So kontruierte die Uhrenindtstrie Wecker, deren Wecktöne überlaut und zusätzlich von langer Dauer waren.

Zu diesen Typen gehört dieser Wecker mit zwei Aufzugfedern.
Aus dem Metallgehäuse kommt der Hammer, an dessen Ende eine Kugel befestigt ist, die sich bei der gelösten Arretierung im Weckerwerk in Funktion setzt und dann auf beide Glocken schlägt.

trennlinie