aquamanil1     

Aquamanile, wohl gotisch, ein Wassertransportgefäß, ein Krug, der sowohl privat im Haus als auch bei religiösen Handlungen benutzt wurde.

Der Bronzegußgefäß hat eine Höhe von 205 mm.Auf drei Tatzen-Füßen steht ein bauchiger Krug mit Henkel. Oberhalb des Flaschen- Kannenhalses befindet sich ein Kopf mit dem Gesicht eines Bartmannes. Er wird auch als Bachuskopf bezeichnet. Oberhalb der Stirn befindet sich der Ausguss. Ein Deckel mit Scharniergelenk dient als Verschluß. Das Gesicht ist sehr ausdrucksvoll. Charakteristisch für Krüge dieser Art ist das Männergesicht mit starkem Bartwuchs, was auch dem Krug seinen Namen gibt.In einem heraldischen Wappenumriß liegt fast mittig ein waagerechter Kreuzbalken. Erwähnenswert sind die punzierten Zeichen und Buchstaben:
DEUS ET LUMEN MDLXXV, teils verschliffen. (=1575)
Im Rheinland und auch in den Niederlanden wurden Krüge dieser Art auch in Keramik hergestellt.