Kaffeemaschine spiritus

Ein "Hingucker" in der Kaffeeausstellung war diese Kaffeemaschine.
Zur Bedienung die Hinweise:
Rechts unten vor der Stange steht ein runder, mit Spiritus gefüllter Tank. Ein Hütchen, das durch Handdruck auf die Kugel den Docht freigibt, deckt den Docht ab.
Der Docht wird angezündet und die Flamme erhitzt den darüber liegenden Tank. In dem darüber liegenden Behälter befindet sich Wasser, das durch die Spiritus-flamme erhitzt und zum Kochen gebracht wird. Der heiße Wasserdampf wird in den linksseitigen Tank gedrückt, in dem sich der gemahlene Kaffee befindet und dessen Boden ein Sieb hat, durch den der Kaffee in die Tasse tropft.
Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, wird das vor der Kanne liegende Porzellandeckelchen aufgesetzt und das Ausschenken kann beginnen.
Dank der Leihgeberin, die diese seltene und interessante Konstruktion für die Kaffeeausstellung zur Verfügung gestellt hat.