Caritas Ausstellung PAderborn

Caritas Ausstellung PAderborn 2

DIÖZESANMUSEUM PADERBORN

Ausstellung v. 23.07.- 13.12.2015


Große Aufmerksamkeit durch die medialen Organe erhielt die Ausstellung CARITAS - Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart - in Paderborn.

Hochkarätige Exponate beleuchten die Geschichte der Nächstenliebe in Kunst, Kultur und dem gelebten Alltag verschiedener Epochen.
Diese und weitere Informationen waren Anlaß der VHS Ahlen, eine Autobusreise zu der Ausstellung anzubieten. 18 Teilnehmer machten sich in einem komfortablen Bus am 20. September 2015 auf nach Paderborn.
In Paderborn wurde die VHS-Gruppe von Herrn Zacharias empfangen, dem ehemaligen Lehrer am Gymnasium Theodorianum.

Zunächst wurden wir ausgerüstet mit technischen akustischen Geräten, mit denen wir die Erklärungen und Hinweise von Herrn Zacharias deutlich wahrnehmen konnten.
So ausgerüstet, wurden uns die wichtigsten Objekte in jeder Etage der Ausstellung erklärt, angefangen bei einer der frühesten Abschriften des berühmten Paulusbriefes („[...] Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“), in der Ausstellung multimedial erlebbar, bis hinzur Gegenwartskunst unserer Tage über das Thema CARITAS.Die Ausstellungsmacher haben sich sehr viel Mühe gemacht und bedeutende Exponate präsentiert u.a. mit Lichteffekten und textlichen Erklärungen, wenngleich sie vom Nachklang der bedeutenden Ausstellung CREDO 2013 profitiert.

Nach einer Pause lud uns Herr Zacharias zu einer Innenstadt-Führung von Paderborn ein. Wir begannen mit der Domführung, seiner Geschichte und Geschichten, der Kaiserpfalz, der Bartholomäuskapelle,  dem Domherren Friedhof, auf dem noch ein Relikt einer Luftmine aus dem 2. Weltkrieg März 1945 lag, Wir besichtigten das Hasenfenster und das 22 Meter hohe Fürstenberggrab mit seiner Bildgeschichte und weitere Dom-Details, die uns Herr Zacharias in Art von Schülergesprächen näher brachte, was für uns Zuhörer sehr spannend war.
Was wäre Paderborn ohne seine Paderquellen? Wir stiegen wohl den Berg hinan und erreichten das Rathaus, das im Stil der Weserrenaissance erbaut wurde. Neben anderen Paderborner Sehenswürdigkeiten erreichten wir die Kirche der Jesuiten, deren Zerstörung im 2. Weltkrieg erst vor wenigen Jahren vollkommen beseitigt wurden und auch die Innenausstattung - vor allem der riesige Altar in alter Pracht und Herrlichkeit neu entstanden ist - ein echter Hingucker, der vergessen macht, dass man sich in einer katholischen Kirche befindet.

Pflaster müde bestiegen wir wieder den Bus, der uns zurückführte in unsere heimatlichen Gefilde. Unser Dank gilt Frau Bäcker von der VHS, die alles im Griff hatte und der Gruppe einen schönen Sonntag bescherte.