Weihbischof Dr. Stefan Zekorn

zekorn

wurde am 3. Oktober in Datteln geboren.

Stefan Zekorn studierte Katholische Theologie und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität und Katholische Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Am 8. Oktober 1984 empfing er in Rom durch Kardinal Meisner das Sakrament der Priesterweihe für das Bistum Münster.

Von 1985 bis 1987 war Stefan Zekorn Kaplan in der Pfarrei St. Laurenzius in Warendorf. 1987 wurde er Domvikar am St. Paulus-Dom in Münster und Promotor iustiae am Bischöflichen Offizialat in Münster. 1990 wurde Zekorn Subsidiar in der Pfarrei St. Ludgerus in Münster Albachten. Außerdem wurde er an der Westfälischen Wilhelms-Universität zum Doktor der Theologie promoviert. Von 1992 bis 2006, also insgesamt 14 Jahre lang, war Zekorn als Spiritual am Collegium Borromaeum tätig. 2006 wurde Stefan Zekorn Wallfahrtsdirektor und Pfarrer an der Marienbasilika in Kevelaer sowie nichtresidierender Domkapitular am Dom zu Münster.

Am 3. Dezember 2010 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Aquae Albae in Mauretania und zum Weihbischof im Bistum Münster. Stefan Zekorn wurde am 13. Februar 2011 im Dom zu Münster durch Bischof Felix Genn zum Bischof geweiht.

Am 3. November besuchte Weihbischof Zekorn auf Einladung von Goldschmiedemeister Werner Fischer das Interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus Ahlen in Westfalen.
Sein Kommen, seine Anwesenheit, sein Museumsbesuch, seine Aufmerksamkeit waren von natürlicher Bescheidenheit und ausstrahlender Würde, die alle Anwesende an diesem Morgen begeisterte. Es war auch eine Sternstunde für die Familie Fischer und die Ehepaare der KAB St. Josef in Ahlen.
Ein bescheidener, achtungswürdiger, junger Bischof, der in einer wahrlich schicksalsträchtigen Zeit der Römisch Katholisch Kirche ein gewünschter, zentraler, überzeugender Mittelpunkt war. Die Kraft der Erinnerung bei den Anwesenden wird durch diesen Bischofsbesuch Vieles verblassen lassen, was schwarz auf weiß oder in Farbe zur Betrachtung und zum Lesen angeboten wird.
Danke für Ihren Besuch, Herr Weihbischof Dr. Stefan Zekorn.
Ahlen, den 4. November 2013 Werner Fischer,
Leiter des Interreligiösen Museums im Goldschmiedehaus Ahlen

Brief Zekorn dank